HÄUFIGE FRAGEN:

"Warum wurde der Lagerbetrag für alle Kinder auf 140,- Euro festgelegt?"

Die Verwaltung der unterschiedlichen Beiträge (wer stammt aus einer Mehrfamilie, wer nicht?) war schwer durchführbar. Generell gilt: der Lagerbetrag wurde von 150,- für alle auf 140,- Euro gesenkt. Wir kalkulieren SEHR sparsam.
Eine normale Schullandwoche kostet mindestens 300,- Euro.

"Kann mein Kind den Lagerbetrag auch direkt beim Lager bezahlen?"

Nein. Der Lagerbetrag muss vorab innerhalb der Frist überwiesen werden. Nur dann ist das Kind auch wirklich fix angemeldet. Bitte beachten: Sollte der Lagerbetrag bis zum 30. Juni noch nicht überwiesen worden sein, erhöht sich der Betrag auf 180,- Euro.

"Ich kann den Lagerbetrag jetzt / gar nicht nicht bezahlen, was soll ich tun?"

Kein Problem - einfach per Email Bescheid geben, dass die Zahlung später erfolgt.

Generell gilt: Wir wollen, dass die Kinder mitfahren können. Bitte um Hilfe fragen, es gibt immer eine Lösung.

"Gibt es eine Stornogebühr?"

Ja. Leider mussten wir diese einführen, weil es immer wieder zu "Last Minute" Absagen gekommen ist. Ab sofort behalten wir daher, bei Absagen nach dem 30. Juni, eine Stornogebühr von Euro 70,- ein.

"Wir sind vorher noch auf Urlaub, kann mein Kind auch später anreisen?"

Ja natürlich, bitte einfach ein kurzes Email oder eine Whatsapp Nachricht an den Lagerleiter senden, damit dies vermerkt wird.

"Ab wann kann/soll ich mein Kind am Samstag wieder abholen?"

Offizieller Abschluss des Zeltlagers ist um 10:00 Uhr. Bitte die Kinder bis spätestens 11:00 Uhr abholen!

"Mein Kind hat eine Allergie, wen muss ich darüber informieren?"

Zum einen kann dies direkt bei der Anmeldung angegeben werden. Um sicherzugehen bitte auch noch einmal vor Ort (bei der Ankunft des Kindes) bekanntgeben. Es gibt zwei Erste-Hilfe Verantwortliche!

"Mein Kind hat vor Ort Schmerzen und benötigt ein Schmerzmittel"

In diesem Falle dürfen wir ihrem Kind nur dann ein Schmerzmittel geben,

wenn dies mit Ihnen vorab besprochen wurde. Rechtlich müssen wir eine schriftliche Bestätigung (Email, SMS)
mit dem Wortlaut "Ich (NAME) bin damit einverstanden, dass mein Kind (NAME) das Medikament (NAME) einnimmt"

"Mein Kind ist Vegetarier, wie sieht es hier mit dem Essen aus?"

Kein Problem, unsere Küche ist darauf vorbereitet, einfach vor Ort ansprechen. Wichtig hierbei ist, dass dies am Anfang der Woche FIX ausgemacht wird. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass sich Kinder, je nach Mahlzeit, spontan umentscheiden wollen. Das geht natürlich nicht.

"Mein Kind ist zum ersten Mal dabei und kennt niemanden. Muss ich mich sorgen?"

Nein! Wir legen großen Wert darauf, dass keine Kinder ausgegrenzt werden. Von Anfang an wird darauf geachtet, alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den Aktivitäten, Arbeiten und Spielen miteinzubeziehen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass sich die Kinder viel schneller eingewöhnen, als so mancher Erwachsene :-) und innerhalb kürzester Zeit Freundschaften schließen. 

"Warum dürfen die Kinder nicht beim Supermarkt einkaufen?"

In der Vergangenheit ist es immer wieder passiert, dass sich die Kinder mit Chips und diversen Köstlichkeiten "zudeckten" und dann bei den eigentlichen Mahlzeiten keinen Hunger mehr hatten. Gutes Essen musste des öfteren weggeschmissen werden - das wollen wir nicht! Es gibt aber auch eine gute Nachricht für die Teenies: Täglich nach dem Mittagessen wird ein "Kariesshop" geöffnet, wobei Süßes & Saures kostengünstig eingekauft werden kann. Es sei noch erwähnt, dass es nicht erwünscht ist, dass die Kinder mit Paletten an Energiedrinks anreisen. :-)

"Wie sieht es mit Mitfahrgelegenheiten aus?"

Bitte im Voraus eigenverantwortlich eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Als Lagerleiter ist es für mich sehr mühsam, wenn ich dies für 10-15 Kinder organisieren muss. Bitte auch um Kenntnisnahme, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen die Kontaktdaten der angemeldeten Kinder nicht online gestellt werden dürfen.

"Was muss bei der Anreise beachtet werden?"

Bitte wenn möglich zwischen 14:00 - 15:00 Uhr anreisen, da das Mitarbeiterteam noch eine Besprechung hat. Vor 14:00 Uhr können wir keine Kinder beaufsichtigen! Ab 14:00 Uhr können sich die Kinder dann am Infotisch anmelden. Dort bekommen sie ein Armband (Erkennungsmerkmal für Badeplatz) und die Infos bezüglich Zelteinteilung.

"Wie sieht es mit Handys generell aus?"

Die Kinder werden vor Ort darauf hingewiesen, dass das Handy im Zelt liegen bleiben muss. Wir wollen nicht, dass die Teenies wie Selfi-Zombis am Lagerplatz herumlaufen. Dadurch kann es sein, dass das eigene Kind vielleicht mehrer Stunden nicht auf das Handy schaut und einen Anruf von ihnen versäumt. In der Nacht werden die Smartphones sowieso abgenommen um sicherzustellen, dass die Kinder auch wirklich schlafen.

"Mein Kind verletzt sich am Zeltlager - was nun?"

Vor Ort gibt es zwei Erste Hilfe Beauftragte. Bei gröberen Unfällen (Knochenbrüche usw.) fahren wir entweder in das Krankenhaus Mittersill oder Zell am See. Das Zeltlager verfügt über eine eigene Unfallversicherung.
Etwaige Kosten (Zahnersatz hatten wir schon einmal) werden somit erstattet. Bei einem Unfall werden die Erziehungsberechtigten sofort von uns verständigt.

"Was gibt es sonst noch zu beachten?"

Bitte kontrollieren Sie die Kopfhaut ihres Kindes. Kinder mit Kopfläusen müssen aus hygienischen Gründen
sofort und ohne Ausnahme nach Hause geschickt werden.